PROFIL - evangelisch - KG Stetten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ihr erstes Thema

+2
Michael Schulte
Admin
6 verfasser

Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Ihr erstes Thema

Beitrag von Admin Mi Jan 21, 2015 5:57 pm

Bitte lesen Sie folgenden Informationen durch, bevor Sie mit der Verwaltung Ihres Forums beginnen:

Wie komme ich zu meinem Administrationsbereich?
Klicken Sie in der Menüleiste auf Login. Auf der sich nun öffnenden Seite loggen Sie Sich mit Ihrem Passwort (das Sie bei der Forumsanmeldung gewählt haben) unter "Admin" ein.
Falls Sie Ihr Passwort verloren oder vergessen haben, klicken Sie bitte hier. Wenn Sie eingeloggt sind, klicken Sie auf den Link "Administrations-Bereich" im unteren Teil der Seite.

Wie kann ich das Aussehen meines Forums ändern?
Sie können das Aussehen Ihres Forums ändern, indem Sie einen anderen Style wählen (jeder Style hat seine eigenen Bilder, Farben und Ikonen). Um den Style zu wechseln, gehen Sie in den Administrations-Bereich, klicken dort auf "Skin/Style" und wählen hier einen Style aus. Sie können den Style jederzeit erneut wechseln.


Wie kann ich die Kategorien und Foren meines Forums verwalten?

Um die Kategorien bzw. Foren zu verwalten gehen Sie bitte in den Administrations-Bereich und wählen dort in dem Bereich "Allgemeines" den Punkt "Foren&Kategorien". Hier können Sie jederzeit und beliebig oft Kategorien und Foren neu anlegen, alte überarbeiten und unerwünschte löschen.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 21.01.15

https://profil-stetten.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Re: Ihr erstes Thema

Beitrag von Admin Mi Jan 21, 2015 6:02 pm

Sonntag, 1. Februar 2015
Predigt von Pfr. Stefan Ruppert beim Mitarbeiter-Gottesdienst
Vom Grund(-Verständnis) einer christlichen Gemeinde.
Von der Schönheit und vom Tod der Gemeinde.
Gemeinschaftsideale in einer Zeit der zunehmenden Individualisierung?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 21.01.15

https://profil-stetten.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Grundregeln dieser Diskussion

Beitrag von Michael Schulte Do Jan 29, 2015 10:10 am

Einige Hinweise über die Art und Weise, wie wir in diesem Forum miteinander diskutieren wollen:
* Wir nennen unseren Namen.
* Wir schreiben ICH-Botschaften und teilen unsere persönliche Meinung mit.
* Wir greifen die anderen nicht an, beleidigen oder verleumden niemanden.
* Wir diskutieren über aktuellen Themen und nutzen dieses Forum nicht als Plattform zu dem Thema:
  "Was ich euch schon immer mal sagen wollte."
Unser Ziel ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen und einen breiten Gedankenaustausch innerhalb unserer Gemeinde zu ermöglichen.

Michael Schulte

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.01.15

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Re: Ihr erstes Thema

Beitrag von Stefan Ruppert So Feb 08, 2015 9:17 pm

Ich wollte jetzt mal das Forum ausprobieren und bin unsicher, ob es überhaupt funktioniert. Ich fände es super, wenn hier ein Gespräch entstehen würde - Rückmeldungen, die eigene Sicht von Gemeinde, vielleicht auch Bilder von Gemeinde, die heute tragen und Möglichkeiten bieten, unseren Gemeindealltag auszudrücken. Hat jemand neue Bilder von Gemeinde???
Stefan Ruppert

Stefan Ruppert

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 22.01.15

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Diskussion im Hauskreis Zerelles

Beitrag von Karl-Wolfgang Wehner Mi Feb 11, 2015 12:06 am

Im Hauskreis Zerelles am Dienstag nach dem ersten Themen-Gottesdienst haben wir das erste Blatt aus dem Arbeitsmaterial bearbeitet. Weiter sind wir nicht gekommen  Wink  .

Wir haben uns viel über „unten“ (Kirche) und „oben“ (Gemeindehaus) in der Gemeinde unterhalten. Was Manche für einen Vorteil halten, nämlich dass die Gemeinde zwei Standorte im Flecken hat, empfinden Andere als Trennungsmerkmal: „unten die Alten“ und „oben die Jungen“.
Wie sehen das Andere aus der Gemeinde?

Wir kamen dann auf das Thema Kommunikation. Eine große Gemeinde bildet automatisch Gruppen und es ist wichtig, dass Kommunikation zwischen den Gruppen besteht.
Es gibt viele übergreifende Aktivitäten für alle aus der Gemeinde, z.B.: Theater- & Ortsteil-Gottesdienst, Selbitzfreizeit, „Gottesdienst oben“, Mitarbeitergottesdienste, Frauenfrühstück und Männervesper, Familien- und Lobpreisgottesdienste ...
Aber gibt es auch ein Gemeindegefühl für alle?

Beim Thema „Individualisierung“ kamen wir auf das große Angebotsspektrum, das in Konkurrenz zum Gottesdienst am Sonntagmorgen steht.
Es gibt nicht nur weltliche Veranstaltungen (Sport, verkaufsoffene Sonntage… ) sondern auch viele Angebote von christlicher Seite, z.B. besondere Themen-Gottesdienste oder das breite Angebot in TV und Internet. Die BGG-Gottesdienste kann man live im Web verfolgen

Karl-Wolfgang Wehner

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.15
Ort : Steckfeld-Hohenheim

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Kontaktbörse

Beitrag von Karl-Wolfgang Wehner Mi Feb 11, 2015 12:21 am

Wir haben uns im Hauskreis eine Art Kontaktbörse überlegt.
Wir hatten im Gespräch den Eindruck, dass sich manchmal Anbieter und Sucher nicht finden. Ein konstruiertes Beispiel: Jemand sucht Anschluss an einen bestimmten Kreis, möchte vielleicht beim Theater-Gottesdienst mitmachen. Das Theater-GoDie-Team freut sich über neue Mitspieler aus der Gemeinde. Aber keiner weiß vom Anderen und wie zueinanderkommen.
Wenn es diese Kontaktbörse gäbe, könnte das Theater-GoDie-Team posten, dass es Mitspieler sucht oder umgekehrt.

Karl-Wolfgang Wehner

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.15
Ort : Steckfeld-Hohenheim

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Regelmäßiger Gesamthauskreis

Beitrag von Karl-Wolfgang Wehner Mi Feb 11, 2015 12:26 am

Ein weiterer Vorschlag ist ein regelmäßiger (2, 3 Monate) Gesamthauskreis im Gemeindezentrum. Alle Hauskreise treffen sich und einer bereitet den Abend vor – ganz nach seinem normalen Stil. So lernt man die anderen Hauskreise und deren Schwerpunkte kennen, auch die verschiedenen Generationen von Hauskreisen. Eine Frau aus unserem HK kannte das von früher und fand das sehr gut.
Das ist nicht als Konkurrenz zu den jährlichen Gesamthauskreisabenden mit Infos und Organisatorischem gemeint.

Karl-Wolfgang Wehner

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.15
Ort : Steckfeld-Hohenheim

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Ansprache im / nach dem Gottesdienst

Beitrag von Karl-Wolfgang Wehner Mi Feb 11, 2015 12:29 am

Jemand fand es schade, dass sie – gerade in einer sehr schwierigen familiären Situation – sich im und nach dem Gottesdienst alleine gelassen fühlte: „Ich musste weinen und hätte mir gewünscht, dass mich Jemand in den Arm nimmt und tröstet oder, dass ich nach dem GoDie vor der Kirche mal angesprochen werde, wenn ich alleine da stehe.“

Karl-Wolfgang Wehner

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.15
Ort : Steckfeld-Hohenheim

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Re: Ihr erstes Thema

Beitrag von Holger Zerelles Di Feb 17, 2015 6:18 pm

Ich schreibe mal einen Testbeitrag. Smile

Holger Zerelles

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 17.02.15

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Re: Ihr erstes Thema

Beitrag von Karl-Wolfgang Wehner Di Feb 17, 2015 8:52 pm

Hallo Holger,
schön, dass Du reinschaust.
Trotz eines intensiven Hauskreises vor einer Woche, habe ich nichts gefunden, was hier ins Forum passen würde. Wie siehst Du das?
Eine gesegnete Zeit
Karl-Wolfgang

Karl-Wolfgang Wehner

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.15
Ort : Steckfeld-Hohenheim

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Zweiter Sonntag der Themenreihe

Beitrag von Michael Schulte So Feb 22, 2015 12:29 pm

Zweiter Sonntag, 8. Februar 2015 -
Die Predigt findet Ihr unter: http://www.profil.ctmz.de/

Bilder für Gemeinde
Braut - Tempel - Leib - Herde - Familie
Ja, was denn nun?
Gemeinde zwischen Facebook und Traditionalismus.

Michael Schulte

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.01.15

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Dritter Sonntag der Themenreihe

Beitrag von Michael Schulte So Feb 22, 2015 12:31 pm

Dritter Sonntag, 22. Februar 2015 - die Predigt finder Ihr unter: http://www.profil.ctmz.de/

Sollen wir die Kirche im Dorf lassen?
Der besondere Auftrag einer landeskirchlichen Gemeinde vor Ort im Jahr 2015.

Michael Schulte

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.01.15

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty KIRCHE „unten“ (Kirche) und „oben“ (Gemeindehaus)

Beitrag von Michael Schulte So Feb 22, 2015 12:38 pm

Ich möchte noch etwas zu dem Thema schreiben: „unten“ (Kirche) und „oben“ (Gemeindehaus)
Ich empfinde das Gemeindehaus überhaupt nicht nur als Treffpunkt der Jungen.
Im Gemeindehaus finden regelmäßig Angebote für Ältere statt:
(1) Die Seniorenrunde
(2) Die Seniorengymnastik
(3) PLUSS+55
oder auch der Frauentag, das Frauenfrühstück, ...
Ich finde gerade das Gemeindehaus ist ein Ort an dem Alt und Jung zu finden sind.

Michael Schulte

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.01.15

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Re: Ihr erstes Thema

Beitrag von Karl-Wolfgang Wehner Do Feb 26, 2015 12:49 am

Predigtreihe „Profil“, Thema 3, „Sollen wir die Kirche im Dorf lassen?“

Diskussion im Hauskreis Zerelles
Zeugnis von Ortwin Schweitzer

Da nicht alle Hauskreisler im Gottesdienst waren, haben wir uns zuerst mit dem Zeugnis von Ortwin Schweitzer beschäftigt.

Wir fanden es sehr, sehr eindrucksvoll, was für ein Segen daraus erwachsen ist, dass sich Ortwin nach der schweren Wahlniederlage von Gott „am Ohr“ hat nehmen lassen und nicht verbittert wurde.
Auch das spontane Zeugnis von Eva Ruppert dazu war sehr beeindruckend.

Es gab einen sehr interessanten Austausch über Verbitterung und derer Folgen.
Sehr positiv war die Erfahrung einer Verwandten eines Hauskreismitglieds. Die Verwandte kam als Besucherin auf die Zeltstadt und wurde dort so berührt, dass sie vergeben und später die demente neue Lebensgefährtin ihres Ex-Mannes pflegen konnte. Sie wurde auf der Zeltstadt zu Christin.
Auch andere Hauskreisler wussten von dem Segen, den Ortwins Entscheidung bewirkt hat, zu berichten.

Karl-Wolfgang Wehner

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.15
Ort : Steckfeld-Hohenheim

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Re: Ihr erstes Thema

Beitrag von Karl-Wolfgang Wehner Do Feb 26, 2015 12:52 am

Predigtpunkt „Bilder für Kirche“:

Wir haben uns nur kurz über die  Folie mit der Gegenüberstellung „ ‚Landeskirche / Volkskirche‘ und ‚Freikirche‘ “ unterhalten.
Wir sind alle der Meinung, dass ausschlaggebend ist, wie jeweils der Glaube gelebt wird.


Wie können wir den Menschen in Stetten dienen?

Zunächst haben wir festgestellt, dass es da schon sehr, sehr Vieles gibt:
- Gottesdienste „oben“, im Theater unter den Kuppeln und, bisher einmal, als Stadtteil-Gottesdienst.
- vorbildhafte Kinder-und Jugendarbeit für alles Altersgruppen
- Besuchsdienst
- Elternarbeit im Rahmen von Kleinkindern, Kindergottesdienst oder Konfirmandenunterricht.
- Frauen- und Männerarbeit
u.v.a.

Als fehlend wurde lediglich ein Angebot für junge Erwachsene angesprochen.

Diese Angebote erreichen viele verschiedene Menschen. Aber es liegt auch an den Leuten, diese Angebote anzunehmen.
Wir als Kirchengemeinde können das Angebot weiter intensivieren oder ausweiten, werden aber nie Alle erreichen.

Karl-Wolfgang Wehner

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.15
Ort : Steckfeld-Hohenheim

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Re: Ihr erstes Thema

Beitrag von Karl-Wolfgang Wehner Do Feb 26, 2015 1:48 am

Bibelstelle Markus III, 31 – 35:

Zunächst waren wir uns einig, dass die eigene Familie einen hohen Stellenwert hat, in aller Regel den höheren als irgendeine Gemeinde.

Dann war uns schnell klar, dass die Gemeinde als Ganzes nicht die Familie sein kann. Dazu ist sie zu groß und vielgliedrig.

Aber bestimmte Bereiche der Gemeinde können uns einen vertrauten Raum, ähnlich wie eine Familie bieten: der Hauskreis, der Chor ReJoiCe, das Frauenteam oder andere Kreise.

Wichtig ist: Dazu gehöre ich nur, wenn ich bereit bin mitzumachen und etwas von mir selber preiszugeben.

Und so endete unser Hauskreis mit dem Austausch von Gebetsanliegen und dem gemeinsamen Gebet.

Karl-Wolfgang Wehner

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.01.15
Ort : Steckfeld-Hohenheim

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Re: Ihr erstes Thema

Beitrag von Stefan Ruppert Mo März 02, 2015 10:36 am

Ich lese die Beiträge mit großem Interesse und nehme diese Gedanken als Beiträge auf unseren Weg, wie wir im Kirchengemeinderat mit dem Thema 'Profil' weiter umgehen und die nächsten Schritte der Schwerpunktbildung unserer Arbeit suchen.
Ich selber profitiere von der Notwendigkeit, die Gedanken zu formulieren und zu konzentrieren.
Ich merke immer auch nach den Predigten und Gottesdiensten, wie unvollständig dies immer ist und nur sein kann.
Die 3. und 4. Einheit sind für mich 'programmatisch'. Unser Auftrag als Ortsgemeinde in Stetten und die Sicht der Gottesdienste, die wir feiern. - Mir tut es gut, die Stärken wahrzunehmen und auch die Grenzen unserer Berufung - um beides annehmen zu können.
Und: wenn wir die Gemeinde so anschauen, uns vor Augen stellen, dann entdecken wir viel Gutes und sind dankbar.
Ich bin gespannt auf weitere Rückmeldungen auch zu gestern, dem Gottesdienst - einiges hat mich schon erreicht. Danke für alles.

Stefan Ruppert

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 22.01.15

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Re: Ihr erstes Thema

Beitrag von KaWoWe Sa Apr 25, 2015 10:52 pm

Predigtreihe „Profil“, Thema 4, „Der Gemeindegottesdienst zwischen Dienst und Event“

Diskussion im Hauskreis Zerelles

Wie jedesmal die letzten vier Wochen war die Diskussion in unserem Hauskreis wieder sehr lebhaft. Wir haben ja extra von unserem 14-tägigen Rhythmus auf wöchentlich umgestellt.
Wir finden es schade, dass die Themenreihe schon zu Ende ist.
Uns ist aber auch klar, dass so ein Sonderangebot für den Pfarrer viel Zusatzarbeit bedeutet. Deshalb Dir, lieber Stefan, herzlichen Dank, dass Du das mit uns gemacht hast.
Uns hat es gefallen und dem Hauskreis hat es auch gut getan. Wir sind in diesen 4 Wochen zusammengewachsen und vertrauter miteinander geworden.

KaWoWe

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 16.04.15

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Re: Ihr erstes Thema

Beitrag von KaWoWe Sa Apr 25, 2015 10:59 pm

Unser erster Diskussionspunkt war die Vorbemerkung über die Verbindlichkeit einer Gemeindezugehörigkeit.
Wann muss ich bereit sein, mir Kritik gefallen zu lassen und in welchem Ausmaß? Es gab dazu auch ein konkretes und sehr persönliches Beispiel.
Kritik in der Gemeinde ist eine Gratwanderung zwischen Unverbindlichkeit und Kontrolle.
Falsch ist es, Kritik durch Abwandern auszuweichen (Gemeinde-Hopping).

Zum ersten Punkt „Gottesdienst als Mitte der Gemeinde“ hatte Jemand ein afrikanisches Sprichwort: „Das Wort, das dir hilft, kannst du dir nicht selber geben“.
Wir haben dann besprochen, ob der „Gottesdienst oben“ nicht mehr zum Gemeindemittelpunkt werden kann. Wir erreichen hier mehr die Jungen und die Familien. Durch das Gemeindehaus gibt es auch mehr Möglichkeiten um den Gottesdienst herum, z.B. einen Begrüßungskaffee, geheizte Räume, Gruppenräume und abwechslungsreiche Kirchenmusik.

Zur Frage 2:
4 Stärken: man kann immer was von der Predigt mitnehmen; die vielfältige und abwechslungsreiche Musik; die Kirche ist meist schön geschmückt; der Ständerling nach dem Gottesdienst
3 Schwächen: Die Kirche ist oft kalt; Sitzen im Mantel; die oft sehr langen Abkündigungen.

Dann sind wir von den Fragestellungen abgekommen und haben uns mit der Frage beschäftigt, wo die jungen Leute sind. Wie kann man die abholen und zum Gottesdienst bringen?
Das ist eine ganz wichtige Aufgabe unserer und anderer Gemeinden.
Erreichen wir junge Menschen durch spezielle Angebote (Farbwechsel, Abendgottesdienste ???)

Unser nächster Doskussionspunkt war der Zehnte. Was ist der Zehnte im AT, was im NT. Vom Segen des Gebens: „Es kommt alles zurück“. Hauskreismitglieder haben durch Geben auch Wunder erlebt, was sie bekommen haben.

Zum Schluss haben wir uns noch mit Sünde, Umkehr und Beichte beschäftigt.

Nochmal danke allen, die diese interessante Predigtreihe mitgestaltet haben. Für unseren Hauskreis war es eine Bereicherung und die Folgen beschäftigen uns immer noch.

KaWoWe

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 16.04.15

Nach oben Nach unten

Ihr erstes Thema Empty Re: Ihr erstes Thema

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten